michael narten

Vita

 

Wie häufig bei kreativen Menschen, hat auch Michael Narten mehr als eine Disziplin, in der er tätig ist. Der gebürtige Hannoveraner (1964) wurde ab 1981 in einer Werbeagentur seiner Heimatstadt ausgebildet. Es folgten Tätigkeiten im Bereich der Illustration, als Grafiker und schließlich als Art Direktor in einer Hamburger Kommunikationsagentur. Zur Fotografie kam Michael Narten in den frühen 1990er Jahren, schon damals mit den Schwerpunkten Landschaft und Architektur – allerdings fast ausschließlich in Schwarzweiß. Ab 2010 entstehen seine Fotos digital und in Farbe. Heute ist er unter anderem für die Bildagenturen Imagebroker und dpa picture alliance unterwegs.

 

Seit dem Jahr 2000 arbeitet Michael Narten selbständig. Das eigene Büro entwickelte vom Corporate Design über Kundenmagazine bis zu Geschäftsberichten (u.a. ausgezeichnet vom Manager Magazin) hochwertige Produkte für Industriekunden und designte Cover für die Musikbranche. 2004 gestaltete Michael Narten die ersten Bücher, weitere folgten bald – etwas später entwickelte er auch eigene Buchthemen. 2005 bei der Veröffentlichung »Hannover ist die schönste Stadt der Welt« wurde er zum ersten Mal als Co-Autor genannt. 2009 erschien mit »Zeitreise durch Hannover – Unterwegs mit Wilhelm Hauschild« sein erstes Buch als Autor. Dafür entwickelte er das Konzept, arbeitete als Fotograf, Texter und Grafiker. Aufgrund seiner Ausbildung und Kompetenz begleitet er sämtliche Buchprojekte bis an die Druckmaschine. Wegen seiner Fähigkeiten im Bereich der professionellen Bildbearbeitung und seinem Interesse an historischen Themen betreute Michael Narten schon häufig Projekte in diesem Bereich. In seinem Büro entstanden Firmen-Chroniken und Veröffentlichungen zur Geschichte verschiedener Unternehmen.

 

Diese Website bietet kleine Einblicke in sein Schaffen. Die Vielseitigkeit seiner Arbeit kommt hier zum Ausdruck: Für jede Veröffentlichung wird das in den Kontext passende Gesamtkonzept entwickelt. Die kreative Energie kommt im Besonderen bei künstlerisch illustrativen Arbeiten zum Ausdruck. Die fachliche Kompetenz in vielen Bereichen wird ergänzt durch professionelle Partner und Co-Autoren. Michael Nartens Kunden spüren die langjährige Erfahrung, sie erhalten viel Engagement, kreativen Input und individuelle Betreuung.